Copyright Achim Kirschning 2014

Klavier-Coaching

 

Musik hat in meinem Leben immer eine große Rolle gespielt, seit meiner Pensionierung als Schulleiter spielt sie die größte Rolle.
Ich will meinen Wissens- und Erfahrungsschatz auch für andere nutzbar machen
, um ihnen einen nachhaltigen Zugang zur Musik zu ermöglichen.

Warum Klavier-Coaching und nicht einfach Klavier-Unterricht?

Nach meinem Verständnis beinhaltet Klavier-Coaching auch den "normalen" Klavierunterricht, natürlich muss ich auf korrekte Handhaltung achten, muss dafür sorgen, dass die Grundbausteine Rhythmus, Melodie und Harmonie angemessene Berücksichtigung finden etc. Gerade Kinder im Anfangsunterricht müssen oft zunächst mehr angeleitet werden.

Gleichwohl bedeutet Coaching mehr: Über den normalen Unterricht hinaus muss bzw. müssen
- Musikhören gelernt werden,
- eine altersgerechte Beteiligung an der Auswahl der Musikliteratur stattfinden,
- Internet und neue
Medien einbezogen werden,
- ggf. gemeinsame Konzertbesuche stattfinden,
- auf Selbstständigkeit ausgelegte Übungstechniken trainiert werden.
Dies ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Nachhaltigkeit fördert.

Schülerin oder Schüler sollen in die Lage versetzt werden, sich Musik als Begleiter für ihr späteres Leben selbst zu erschließen.

Das Coaching-Konzept mit seiner Förderung der Selbstständigkeit wird individuell an die jeweilige Schülerin/den jeweiligen Schüler und ihre/seine Voraussetzungen und Ziele angepasst.
Es ist daher nicht nur für das Klavier-Anfängerkind oder den Jugendlichen (Anfänger oder Fortgeschrittener) geeignet, sondern auch für Erwachsene, die sich den Traum vom Klavierspielen erfüllen wollen. Meine große pädagogische Erfahrung und meine soziale Kompetenz sind die Gewähr dafür, dass Ziele gesetzt und erreicht werden, aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Klavier-Coaching ist für schulpflichtige Kinder und Jugendliche auch eine beispielhafte Schulung der Selbstständigkeit, die sich ganz selbstverständlich auf die schulischen Aufgaben überträgt und als Nebeneffekt den Schulerfolg fördert.

Nach Absprache komme ich ins Haus oder unterrichte in meinem Studio am Konzertflügel - im Studio bestehen zusätzlich Aufnahmemöglichkeiten innerhalb der Coachingstunden ohne Zusatzkosten.